ID3P – Independent 3rd Party

Independent 3rd Party

Nach fast 20 Jahren professioneller Arbeit mit embedded Systemen und freier Software / OpenSource habe ich mich mit einer neuen Firma selbstständig gemacht, ID3P – Independet 3rd Party.

Ziel von ID3P sind vornehmlich Beratungsleistungen in den Bereichen, mit denen ich inzwischen über 20 Jahre Erfahrung habe. Diese Erfahrung möchte ich an Kund_innen vermitteln.

Schwerpunkt ist die Technologie Beratung, also welche Technologien, in Hard- und Software, sind besonder gut zur Lösung der Aufgabenstellung geeignet? Welche freie Software steht dafür zur Verfügung? Kann durch Anpassung der Hardware-Auswahl der Software-Entwicklungsaufwand reduziert werden? Vielleicht sogar ohne zusätzlich Kosten?

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Beratung zu Lizenzen der freien und Open Source Software. Es gibt Dutzende unterschiedlicher Lizenzen, nicht alle sind miteinander vereinbar und einige stellen hohe Anforderungen, an Entwickler_innen, Vertrieb und Kund_innen. Hier kann ich durch meine lange Erfahrung und gute Kontakte in die freie und OpenSource Software Szene unterstützen. Zudem pflege ich sehr gute Kontakte zu führenden Jurist_innen in diesem Bereich, sodass ich auch rechtsverbindliche Auskünfte zumindest vermitteln kann. Neben der Beratung biete ich auch License Engineering an, d.h. die Prüfung bestehender Software Projekte auf Lizenzen der freien und OpenSource Software, Erstellung von Lizenzlisten, Prüfung auf Kompatibilität und Verträglichkeit, Aussprache von Empfehlungen etc.