Artikel und Vorträge

Artikel

  • Materialsammlung zur rechtlichen Situation von Trans*:
    Da ich in der letzten Zeit ein paar mal in verschiedenen Kontexten die aktuelle rechtliche Situation von Trans* in Deutschland beschreiben musste, habe ich einmal in einem Papier meine Erkenntnisse und Quellen zusammengefasst:
    trans-recht-151019 (PDF, 137kB),
    trans-recht-151020 (PDF, 145kB),
    trans-recht-160501 (PDF, 146kB)
    Ich freue mich über Feedback dazu! War es nützlich? Hilfreich? Habe ich etwas vergessen? Fehler gefunden?

Vorträge / Workshops

  • Trans*-Tagung München, 15.-17.5.2015:
    Trans* – Eine Tseitreise
    Das Phänomen transgeschlechtlichen menschlichen Lebens gab und gibt es in jeder Epoche und jeder Region der Erde. Je nach Region und Zeit verändert sich jedoch der Umgang damit teils dramatisch. Was zu einer Epoche in einer Region noch zum alltäglichen Leben gehört, ist zur gleichen Zeit in einer anderen Region ein Tabu. Was in einer Epoche einmal ein Tabu war, kann in der gleichen Region etwas später schon wieder gelebter Teil der Gesellschaft sein. Der Workshop wird zunächst beispielhaft
    einige dieser globalen historischen Veränderungen aufgreifen und daran unterschiedliche Modelle des Umgangs mit transgeschlechtlichem Leben beleuchten. Dies soll den Hintergrund für eine spezielle Betrachtung der jüngeren Geschichte in Europa und gerade in Deutschland bilden, um damit zu einer Diskussion des Status-Quo und aktueller gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen überzuleiten.
  • 3. Schweizer Transtagung Bern, 5.-6. September 2015:
    WS32: Vom Gatekeeper zum unterstützenden Begleiter
    Diskussion medizinischer Behandlungsmodelle und ihrer Auswirkungen auf und für Betroffene
    Nicole Faerber, Dr. med. David Garcia Nuñez
    Seit einigen Jahren gerät das klassische Gatekeeper Behandlungsmodell für Trans*Personen immer mehr in die Kritik. Behandler_innen waren darin die Wächter_innen, die über starre Fristen und den Zugang zu Behandlungen zu wachen hatten. Diese Sichtweise verändert sich zunehmend, national und international. Behandler_innen werden zunehmend zu Unterstützer_innen und Begleiter_innen, die Wünsche und das Wohl der Patient_innen rücken in Vordergrund, starre Regeln werden aufgeweicht oder entfallen sogar ganz.Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen? Für die Behandlung selbst, aber auch für die Patient_innen? Was verändert sich? Verändert es vielleicht auch die Sichtweise auf sich selbst? Und wohin sollten diese Entwicklungen im Weiteren führen?Der Workshop möchte mit Trans*Personen und Interessierten diese Fragen diskutieren und mögliche Wünsche für zukünftige Entwicklungen entwickeln. Zwei kurze Einstiegsreferate zum klassischen Modell und den neueren Entwicklungen wie dem Informed Consent Modell bilden den Einstieg für eine anschließende Erörterung und Diskussion.
    Hier das Paper zu meinem Vortragsteil: 150906-WS32 TransTagung Bern (PDF, 70kB).
  • Ringvorlesung am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE), 26. Januar 2016:
    Variationen der Geschlechtsentwicklung: Transgender als Thema im mittleren und hohen Erwachsenenalter
    Annette Güldenring, Westküstenklinikum Heide, Nicole Faerber
  • Vortrag / Workshop, Trans*Inter*Tagung München, 6.5.2016
    Quo Vadis trans*-Gesundheitsversorgung
    Die aktuelle Praxis der Gesundheitsversorgung für trans* Menschen ist nicht mehr zeitgemäß, dies wissen auch die „Expert_innen“. Doch wohin streben aktuelle Entwicklungen? Was wird mit/nach ICD-11 passieren? Wohin weisen aktuelle Entwicklungen, der WPATH, EPATH, AWMF (für Erwachsene und Jugendliche), Gesetzgebungsverfahren im Ausland, Resolutionen von Europarat und Europäischem Parlament, World Medical Association etc.? Welche Rolle kann die psychologische Fachrichtung dabei weiter einnehmen? Welche nicht? Welche Rolle spielen die Kostenträger? Wie beeinflusst dies trans* Menschen, direkt und indirekt?
    Mit einem Vortrags-Input wird das Thema eingeleitet, um dann gemeinsam mögliche Ziele und Zielrichtungen zu diskutieren und zu formulieren.
    Folien des Vortrags
  • Vortrag / Workshop, Trans*Inter*Tagung München, 6.5.2016
    Juristische Anerkennung der geschlechtlichen Identität in Deutschland
    Aktuelle Situation, Entwicklungen, Wechselwirkungen und wie wir darauf Einfluss nehmen könnten und sollten.
    Das TSG ist ein Dinosaurier aus den 1980er Jahre. Sieben BundesVerfassungsGerichts-Urteile haben es seitdem weitgehend entkernt – es wackelt, steht aber noch. Seit Jahren kämpfen Aktivist_innen für eine grundlegende Reform.
    Mit einem einleitenden Vortrag wird die aktuelle Situation und aktuelle Entwicklungen beschrieben (z.B. IMAG), sowie ein Blick auf internationale Entwicklungen geworfen – Argentinien, Malta, Irland, Europarat, Europäisches Parlament etc.
    Im anschließenden Workshop-Teil werden gemeinsam mit den Teilnehmer_innen Wünsche und Ziele für Deutschland erarbeitet – die Politik wartet auf unseren Input!
    Folien des Vortrags
  • Trans* Inter* Gesundheitsfachtag NRW, 27.10.2016
    Referentin zur Schilderung des aktuellen Zustandes aus Sicht der ehrenamtlichen Beratung und Selbsthilfe
  • bufaS Jahrestagung Soest, 23.3.2017
    Referentin zu Geschichte und aktuellen Situation von Trans* Menschen, kulturhistorischer Abriss, rechtliche Situation global und in Deutschland im Speziellen