Qualifizierung zur Trans*-Beraterin abgeschlossen

Letztes Wochenende fand (leider) das fünfte und letzte qualifizierende Ausbildungsmodul der Reihe „Transgeschlechtliche Menschen kompetent beraten – Qualifizierung zur Trans*berater_in“ an der Akademie Waldschlösschen in Göttingen statt. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicke ich auf dieses Wochenende zurück.

Lachend, da ich damit nun endlich auch einen Nachweis über meine Beratungsarbeit für Trans*-Menschen in Händen halten kann. Dies ist keine große Sache, aber es wird hoffentlich den Rat suchenden Personen etwas Sicherheit und Vertrauen geben, dass sie sich bei mir in guten Händen befinden. Vielleicht wird es auch öffentlichen Stellen und Institutionen hinreichen Vertrauen vermitteln, sodass sie sich mit Fragen rund um das Thema Trans* an mich wenden können.

Mit einem weinenden Auge denke ich an das letzte Jahr zurück. In dieser Zeit und den intensiven Wochenenden an der Akademie Waldschlösschen sind mir die Mitteilnehmer_innen, Dozent_innen und Organisator_innen sowie das ganze Team vom Waldschlösschen doch sehr ans Herz gewachsen! Ich hoffe sehr, dass wir uns bald wiedersehen werden, nicht zuletzt auch, um weiterhin unsere Erfahrungen auszutauschen. An der weiteren Vernetzung der Berater_innen werde ich mich ganz sicher beteiligen und sie fördern wo ich kann.