Bundestagswahl 2017 – Erschreckend starker Nationalkonservativismus

      Kommentare deaktiviert für Bundestagswahl 2017 – Erschreckend starker Nationalkonservativismus

Diese Bundestagswahl ist erschreckend! Mit der AfD als drittstärkste Partei zieht nach über 70 Jahren wieder eine national konservative Partei in den Bundestag ein. Dumpfer Nationalismus, Heimatstümelei und stures Festhalten am Gestern, sind damit wieder im wichtigsten Deutschen Politikbetrieb vertreten.

Es ist erschreckend, mit welchen inhaltsleeren Parolen soviele Menschen ihre demokratisch Stimme dieser Partei gegeben haben. Nach über 70 Jahren ist dies ein Dammbruch. Wir hatten über 70 Jahre lang diesen nationalen Konservativismus in Deutschland nicht, aus Respekt vor unserer Geschichte. Alle Parteien haben sich 70 Jahre lang bemüht, national konservative Themensetzungen nicht zuzulassen. Dies war eine bewusste Entscheidung, kein Zufall.

Das Erstarken national konservativer aber zumeist völlig inhaltsleeren Parteien im Europäischen Umland und auch der USA, hat nun leider auch Deutschland erreicht.

Ich bin entsetzt und ich kann nur alle und jeden aufrufen, jetzt noch wachsamer zu sein. Wir alle sind dazu aufgerufen. Diese Tendenz darf auf keinen Fall Schule machen! Eine rückwärts gewandte Politik, die auf Abschottung, Ausgrenzung und Zementieren eines fiktiven Status-Quo setzt, kann nur desaströs schreckliche Folgen haben, für uns alle.