Android “root” – Neues Spielzeug Ideapad A10

Vor ein paar Tagen haben ich mir ein neues (gebrauchtes) Spielzeug auf eBay geschossen, ein Lenovo Ideapad A10. Das ist eine Mischung aus Android Tablet und Netbook, also ein Android Tablet mit Tastatur, Touchpad und Touchscreen. Das A10 basiert auf einem Rockchip RK3188 und kommt von Hause aus mit Android 4.2.2. Dies Hardware ist ganz nett, die CPU mit vier Kernen und je 1,6GHz recht flott, einer Mali M400 GPU, 1GB RAM und 16GB Flash, dazu noch ein microSD Slot.

Mein Plan war es eigentlich, auf einer microSD, von denen selbst die größeren kaum noch etwas kosten, ein “normales” Linux zu installieren und das Gerät für ultra portable Fälle als Notebook Ersatz zu benutzen. Für die Debian Linux Installation gibt es eine Reihe netter Tools, z.B. Debian-Kit, dass das Ganze automatisiert in einer Partition der SD Karte installiert.

Das Dumme ist nur, dafür brauche ich root-Zugriff. Ohne root vertraue ich ohnehin einem Android Gerät nur noch wenig, vor allem einem, das mit allen Google Diensten als System-Diensten daher kommt. Was die alles im Hintergrund machen und welche Informationen diese an Google ohne mein Wissen senden, möchte ich lieber gar nicht wissen. Um diese deaktivieren zu können braucht man aber auch wiederum, wer hätte es gedacht, root Zugriff.

Das Gerät, dass ich mir günstig bei eBay geschossen hatte, kam mit einem kleinen Hardware Defekt, von dem ich auch wusste. Die USB Buchse, die auch zum Laden verwendet wird, war praktisch Totalschaden. Ein Laden des Akkus war unmöglich. Mit ein paar Drähtchen und etwas extra extra Liebe für den Akku (vor-Laden an einem externen Netzteil) konnte ich das gute Stück aber wieder zum Leben erwecken. Nur die USB Verbindung ist wackelig.

Als es wieder lief, wurde mir auch direkt ein OTA (Over The Air) Update des Systems angeboten, dass ich auch durchführen ließ – das war vermutlich ein großer Fehler. Auf meiner Suche nach root-Möglichkeiten für das A10 habe ich viele Hinweise gefunden, dass Benutzer es mit den diversen fertigen Apps wie KingoRoot gescfafft hatten, ein A10 zu rooten. Diese klappen aber allesamt nicht mehr und ich vermute, dies liegt an dem Update – das OTA Update hat den Dateinamen “A10_S020_131203.zip”.

Jetzt bin ich recht verzweifelt auf der Suche nach alternativen Root Methoden.