Positive US Propaganda oder Zufall?

Hmm… eben stöbere ich durch die aktuellen Nachrichten bei der Süddeutschen Zeitung und sehe dies hier:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/us-polizist-deine-eltern-werden-vom-himmel-auf-dich-herabschauen-1.2503919


Herzzerreißend! Ja, dieser Polizist ist wohl wirklich einer von den Guten und was er da tat ist ganz ohne Frage toll und begrüßenswert.

 

 

Und dann fiel mir ein, vor einer Woche gab es doch schon einmal soetwas, diesmal beim Spiegel:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/schueler-spenden-krebskranker-direktorin-geld-fuer-behandlung-a-1035967.html

Die guten Kinder! Keine Frage, was für gute Menschen, großartig!

Doch irgendwie beschleicht mich gerade das ungute Gefühl, dass dahinter irgendein ein System steckt. Warum landen solche Meldungen auf einmal in den Übersichten der Top Nachrichten großer Deutscher Medien? Und warum aus den USA? Sind die womöglich gezielt lanciert, um das Bild der USA wieder etwas aufzuwerten? Oder einfach Zufall, befördert durch die “sozialen Medien”? Mal weiter beobachten.